Neue DSGVO ab 25.5.2018

2 verfasser

Nach unten

Neue DSGVO ab 25.5.2018 Empty Neue DSGVO ab 25.5.2018

Beitrag  Admin So 20 Mai 2018 - 15:33

Bitte vollständig bis zum Schluss durchlesen, da dieser Beitrag wichtige Informationen enthält

Liebe Middies,

sicher habt ihr schon mitbekommen, dass am 25.5.2018 die neue DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) in Kraft treten wird. Falls nicht, informieren wir euch hiermit nun darüber. ^^

Es handelt sich dabei um ein EU-Gesetz, das sich mit der Speicherung und Nutzung von persönlichen Daten eines Kunden resp. Verbrauchers resp. Nutzers befasst.
Falls ihr dieses Gesetz durchlesen möchtet, um euch damit vertraut zu machen:
https://dsgvo-gesetz.de/

In den Foren und allgemein im Netz und auch in einigen Medien hört man schon einiges dazu. In vielen Foren wird außerdem ein ziemlicher Wirbel darum gemacht.
Auch wir sind das ganze Thema angegangen und haben beschlossen, dass es für uns am sichersten ist, Maßnahmen zu ergreifen, um Aeda No Sekai so datenschutzkonform zu machen wie es uns möglich ist.

Wir sind keine Juristen und haben uns daher so gut es geht das nötige Wissen angeeignet, mit dem wir nun hoffentlich das Forum ausreichend angepasst haben.
Für euch ändert sich nicht wirklich etwas, denn wir gehen davon aus, dass euch auch schon vor unseren "offiziellen Hinweisen" (Datenschutzerklärung, s.u.) bewusst war, dass von Forumieren – natürlich nicht mal aktiv von uns – Daten (teils nur übergangsweise) gespeichert und ggf. auch weitergeleitet werden.

Eine Änderung, die wir jedoch vornehmen werden, dient unserer Absicherung. Vielleicht wirkt es ein wenig wie Förmelei, weil ihr euer Einverständnis bereits mit der Registrierung erklärt habt, aber wir haben uns sagen lassen bzw. gelesen, dass es für den Dienstanbieter (dieser sind wir zumindest mittelbar) am sichersten ist, wenn die Nutzer eine schriftliche Erklärung abgeben, dass sie in die Speicherung/Nutzung der von ihnen hier hinterlassenen Daten einwilligen.
Hinweis: Ihr könnt diese Einwilligung jederzeit widerrufen, ABER dies bedeutet
1) für uns, dass wir keine Daten von euch speichern dürfen und in Konsequenz
2) für euch, dass wir euren Account löschen müssen, weil es uns NICHT möglich ist, KEINE Daten von euch zu speichern/erhalten.

Wir wissen, dass ihr mit der Registrierung eine entsprechende Erklärung abgegeben habt, doch diese lässt sich von uns nicht nachhalten, da ihr nur einen Button anklickt, sodass wir sie - wie gesagt zu unserer Sicherheit - erneut erheben werden. In welcher Form (entsprechender Thread oder unter die Anmeldung usw.) wir dies angehen werden, überlegen wir jedoch noch =)
Auch im Hinblick auf die Tatsache, dass von Forumieren selbst (noch) keine klaren Informationen und Anweisungen erfolgt sind, wie die Administratoren der Foren sich verhalten sollen, ist uns dieser Weg am liebsten. Wir bitten also um euer Verständnis.

Eine weitere Neuerung ist, dass wir nun ein Impressum nebst Datenschutzerklärung und Haftungsausschluss in die Fußzeile dieses Forums eingebunden haben. Zu eurer eigenen Information können wir euch nur raten, dies einmal aufmerksam durchzulesen, nämlich hier:
https://aeda-no-sekai.forumieren.com/h2-impressum (der Link befindet sich ganz unten rechts in der Fußzeile des Forums)

Stichpunktartig lässt sich die Erklärung wie folgt zusammenfassen:

- "wir", d.h. via Forumieren, speichern bestimmte Daten von euch für eine gewisse Zeit oder solange ihr hier seid
- wir verwenden Cookies
- ihr könnt uns via E-Mail kontaktieren, wodurch Daten (mostly E-Mailadresse + ggf. euer Name) zwecks Möglichkeit der Reaktion an uns übermittelt werden
- wir oder/und User binden hier Youtube-Videos ein, wodurch beim "Anschauen oder Anklicken" bestimmte Daten auch an Youtube weitergegeben werden/werden könnten
- ihr dürft eure Einwilligung in die hiesige Datenspeicherung/-nutzung durch uns jederzeit widerrufen
- wir distanzieren uns von durch euch angegebene Links

Im Großen und Ganzen ist das erst einmal alles. Die Datenschutzerklärung stützt sich derzeit noch auf das Bundesdatenschutzgesetz, wird von uns aber nach dem 25.5. endgültig angepasst werden.

Insbesondere Folgendes liegt uns jedoch noch am Herzen, da wir hier nicht so genau wissen, was sein wird:
Forumieren-Foren laufen grundsätzlich ohne SSL-Zertifikat (werden ohne https angezeigt). Einige Browser (z.B. Chrome) haben angekündigt, solche Websites ohne Zertifikat nicht mehr ohne weiteres anzeigen zu wollen. Firefox und Opera beispielsweise geben einen Sicherheitswarnhinweis bereits zur Zeit in der Adressleiste an.
Zumindest bei Google Chrome erscheint bei Seiten ohne SSL-Zertifikat ein Warnhinweis, dass die Seite eben nicht sicher ist. Ob dieser Warnhinweis in Zukunft für dieses Forum auftauchen wird, wissen wir nicht.

Hinweis: Man kann Aeda selbst bei Anzeigen des Warnhinweises noch weiter besuchen! Es ändert sich im Grunde GAR nichts an unserem Forum, es wird nicht plötzlich unsicherer als vorher, hier vorbeizuschauen!
Man kann den Warnhinweis also "ignorieren" (man kann i.d.R. irgendwo auf der Warnhinweisseite einen Link à la "Seite trotzdem besuchen" anklicken…).

Bei Forumieren kann man sich als Administrator ein SSL-Zertifikat hinzukaufen. Doch dies haben wir aktuell noch nicht getan, weil wir dieses Forum in unserer Freizeit und kostenlos für euch führen und daher verständlicherweise nicht unbedingt selbst noch Geld hier reinstecken möchten. Sollten in der Zukunft jedoch jetzt noch nicht absehbare Probleme auftauchen oder der weitgehende Konsens der Gesetzgeber lauten "SSL-Zertifikate sind verpflichtend", werden wir in Betracht ziehen, ob ein solches Zertifikat nicht angeschafft werden soll. Zumindest erschwinglich ist es ja.

Solltet ihr Fragen oder Hinweise zu diesem Thema haben, die eurer Ansicht nach nicht genug von uns beleuchtet wurden, oder sollte euch sicher bekannt sein, dass unsere Datenschutzerklärung nicht vollständig ist, postet bitte die Frage/den Hinweis in diesem Thread.
Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir bereits diverse Diskussionen hierzu mitverfolgt haben und diese hier aus diesem Grund hier nicht ebenfalls anfangen möchten. Was sein wird, lässt sich im Endeffekt ohnehin erst eine Zeit nach Inkrafttreten des Gesetzes absehen.

Wir hoffen auf euer Verständnis =)

Liebe Grüße
Alexis & Claudius

__________________________________
.
"... I am the almighty one."
Admin
Admin
Admin

. 29+32

. Mensch

. Überall und nirgends

Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 26.05.14


https://aeda-no-sekai.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neue DSGVO ab 25.5.2018 Empty Re: Neue DSGVO ab 25.5.2018

Beitrag  Admin Do 24 Mai 2018 - 19:41

Liebe Middies!

Hier noch eine kleine Aktualisierung für euch: Auch Forumieren hat nun eine Erklärung zur DSGVO abgegeben.

http://hilfe.forumieren.com/t43508-dsgvo-mehr-schutz-fur-ihre-personlichen-daten#287959

Hier könnt ihr sie euch gern durchlesen (;

Eure Admins x3

__________________________________
.
"... I am the almighty one."
Admin
Admin
Admin

. 29+32

. Mensch

. Überall und nirgends

Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 26.05.14


https://aeda-no-sekai.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neue DSGVO ab 25.5.2018 Empty Re: Neue DSGVO ab 25.5.2018

Beitrag  Admin Fr 25 Mai 2018 - 20:22

Liebe Middies zum Dritten =)

Wir haben uns nun dazu entschlossen, eure Zustimmungserklärung in einem extra Thread einzuholen. Dort soll bitte JEDER User seine Erklärung in der Form abgeben, wie wir sie dort formuliert haben:

https://aeda-no-sekai.forumieren.com/t1095-zustimmung-zur-datenschutzerklarung

!!Es handelt sich hierbei ab sofort um ein neues Annahmekriterium!!
Für die bereits angenommenen User bedeutet dies, dass sie die Erklärung nachträglich abgeben MÜSSEN.
Neue User werden von uns erst angenommen, sobald die Erklärung abgegeben wurde.
Ihr müsst diese Erklärung nur mit einem Account posten. Welcher ist egal (;


Sorry noch mal für den Wirbel um die neue EU-DSGVO x.x Wir hoffen weiter auf euer Verständnis x33

Viele Grüße
Lexi & Clausi

P.S.: Das war's jetzt hoffentlich von uns dazu xD

__________________________________
.
"... I am the almighty one."
Admin
Admin
Admin

. 29+32

. Mensch

. Überall und nirgends

Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 26.05.14


https://aeda-no-sekai.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neue DSGVO ab 25.5.2018 Empty Re: Neue DSGVO ab 25.5.2018

Beitrag  Admin So 27 Mai 2018 - 18:51

Lyra schrieb:Aber was mir da gerade einfällt:
Wie ist das mit dem Editieren/Löschen dieser Zustimmungen?
Gibt es da einen Verlauf wie Nachrichten aussahen bevor sie editiert bzw gelöscht werden? Falls nicht... könnte ich nicht theoretisch jetzt zustimmen, dann in einigen Monaten meinen Beitrag löschen und euch verklagen? Nicht, dass ich das vor habe, und ich glaube auch nicht dass iwer sonst hier sowas vorhat... nur aus Neugier, und damit ihr euch dagegen evtl absichern könnt...
(Und falls das mit dem verklagen allgemein nicht geht, sorry, kenne das Gesetz nicht so wirklich genau...^^')
Und... was passiert mit denen die das hier nicht sehen bzw vergessen? Werden die einfach gelöscht, bzw per PM kontaktiert und dann gelöscht?
Und zu guter letzt... reicht ein Account von jedem User aus, oder muss man das mit jedem Account machen? Nicht dass irgendwer später sagt "Ich hab nie zugestimmt Account XYZ gehört mir gar nicht, also durftet ihr meine Daten nie speichern", oder dergleichen... auch hier glaube ich nicht, dass wer das tun würde... aber... Sicherheit und so (auch wenn das für einige hier recht lästig wäre mit jedem Account hier zu posten...^^')

EDIT: letzte Frage ist besonders dann interessant, wenn alte Charaktere gelöscht werden, und ein User mit drei Chars hier rum geistert, der zwar zugestimmt hat, aber dessen Zustimmung hier nur von einem mittlerweile gelöschten Account kommt...

Da Lyra uns diese Fragen gestellt hat und sie vielleicht noch andere von euch interessieren, hier die Antworten für euch:

1) Editieren/Löschen der Zustimmung:
Beides deaktiviert. Ob wir im Falle des von uns nicht gesehenen Widerrufs verklagt werden können, dürfte etwas fraglich sein, da die Zustimmung - wie gesagt - für uns nur als Absicherung dient. Ihr habt bereits mit eurer Registrierung in die Nutzungsbedingungen eingewilligt.

2) Was passiert mit denen, die das hier nicht sehen bzw. vergessen?
Wir werden sie erinnern und, wenn wir die Zustimmung innerhalb einer angemessenen Frist nicht erhalten, darauf hinweisen, dass eine Löschung erfolgen müsste, da es sich um eine neue Annahmevoraussetzung handelt.
Wenn wir die Zustimmung nicht einholen können, wird erst einmal eine Sperrung erfolgen, bis wir die Zustimmung erhalten.

3) Muss ich mit jedem Account die Zustimmung abgeben? Könnte ich nicht hinterher behaupten, dass Chara XY nicht meiner ist und ich meine Zustimmung nicht gegeben habe?
Es ist davon auszugehen, dass in diesem Fall diejenige Person, die diese Behauptung aufstellt, die Beweislast trägt und erst mal nachweisen muss, dass sie nicht der User des Charas XY ist. Außerdem haben wir eine Userliste - und der Betroffene hätte viel eher mal drauf hinweisen können/müssen, dass er nicht der User von Chara XY ist =) Wir sind zwar keine Juristen, aber ... vermutlich wäre diese Behauptung etwas dünn.
Falls der Chara, mit dem die Zustimmung abgegeben wurde, gelöscht wird, wäre es aber sicher am sinnvollsten, die Erklärung erneut abzugeben.

Es tut uns sehr leid, falls diese ganze Sache bei euch mehr zu Verunsicherung als Sicherheit führt. Die EU-DSGVO wurde nun in den Raum geworfen und die Betroffenen müssen erst mal irgendwie selbst damit zurecht kommen. Wir haben das so gut es geht mit diesem Forum hier versucht und getan.
Deshalb möchten wir noch einmal betonen, dass sich für euch grundsätzlich überhaupt nichts geändert hat.
Wir wollen hier niemanden schikanieren oder verunsichern oder uns oder euch mehr Angriffsfläche bieten =)

Viele Grüße
Lexi & Clausi

__________________________________
.
"... I am the almighty one."
Admin
Admin
Admin

. 29+32

. Mensch

. Überall und nirgends

Anzahl der Beiträge : 756
Anmeldedatum : 26.05.14


https://aeda-no-sekai.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Neue DSGVO ab 25.5.2018 Empty Re: Neue DSGVO ab 25.5.2018

Beitrag  Gast So 27 Mai 2018 - 19:37

Blöde Frage: Warum schreibt ihr nicht einfach in die Regeln dass jeder Registrierte User automatisch zugestimmt hat und wer nicht einverstanden ist hat die Pflicht sich löschen zu lassen.
Das würde den Blödsinn mit nachträglich zustimmen unnötig machen und es gibt auch keinen Schlupflöcher.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neue DSGVO ab 25.5.2018 Empty Re: Neue DSGVO ab 25.5.2018

Beitrag  Alexis So 27 Mai 2018 - 20:27

Wie gesagt, stimmt an sich jeder schon zu, wenn er sich hier registriert, indem er einen Button klickt. Aber wie wir weiter oben schon erwähnt haben, haben wir in diversen Hinweisen gelesen, dass die ausdrückliche Zustimmung durch "schriftliche" Erklärung am sichersten ist. Ob sie wirklich in JEDEM Fall erforderlich IST, wissen wir nicht, weil sich da irgendwie die Geister scheiden.
Die automatische Zustimmung ist halt irgendwie nicht nachhaltbar, weil der User nicht sagt "ich stimme zu" sondern nur NICHT sagt "ich stimme nicht zu". Das ist aus irgendwelchen juristischen Ansichten immer irgendwie zu schwammig. Frag mich nicht, warum es einigen Gerichten nicht reicht, wenn man nur "konkludent" irgendwas akzeptiert, statt zu sagen "ich akzeptiere".

Wenn sich herausstellen sollte, dass diese Zustimmung wirklich nicht erforderlich ist, können wir sie ja jederzeit wieder rausnehmen. Aber momentan ist das halt alles irgendwie einfach nicht klar.

EDIT: Wenn jemand von euch eine zuverlässige Quelle kennt, wo drinsteht, dass so ne Zustimmung wirklich nicht noch erforderlich ist, sind wir dankbar für Hinweise q.q Wir sind eben auch nur Laien...


Zuletzt von Alexis am So 27 Mai 2018 - 20:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : .)

__________________________________
+++ We feed, we burn, we lie +++
Neue DSGVO ab 25.5.2018 Demon
+++ We live, we breathe +++
+++ We die +++
Alexis
Alexis
Admin

. 854

. ... Dämon

. Zu Hause

Anzahl der Beiträge : 10641
Anmeldedatum : 01.06.14


Nach oben Nach unten

Neue DSGVO ab 25.5.2018 Empty Re: Neue DSGVO ab 25.5.2018

Beitrag  Alexis Sa 21 Sep 2019 - 21:00

Hallöchen ihr Lieben,

ich dachte, ich geb euch mal ein kurzes Update und teile mit, dass Forumieren die SSL-Zertifikate seit heute kostenlos zur Verfügung stellt. Daher haben wir das Forum direkt mal auf https umgestellt. Ist nur ein kleines Detail, aber jetzt ist die Seite als sicher zertifiziert.
Für euch ändert sich eig. nix ^.^

Liebe Grüße
Lexi

__________________________________
+++ We feed, we burn, we lie +++
Neue DSGVO ab 25.5.2018 Demon
+++ We live, we breathe +++
+++ We die +++
Alexis
Alexis
Admin

. 854

. ... Dämon

. Zu Hause

Anzahl der Beiträge : 10641
Anmeldedatum : 01.06.14


Nach oben Nach unten

Neue DSGVO ab 25.5.2018 Empty Re: Neue DSGVO ab 25.5.2018

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten