Die Regeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Regeln

Beitrag  Admin am Mo 26 Mai 2014 - 21:03

Präambel

Die im folgenden aufgelisteten Regeln gelten in diesem Forum und sind einzuhalten. Sie sind keinesfalls abschließend gedacht und können jeder Zeit von der Administration ergänzt werden. Selbstverständlichkeiten, die in den Regeln nicht aufgelistet sind, werden als bekannt vorausgesetzt und sind natürlich ebenfalls zu beachten.
Darunter zählt insbesondere das Geistige Eigentum, d.h. alles, was in diesem Forum geschrieben wird, ist Gedankengut des jeweiligen Users (nicht darunter fallen ggf. Zitate in Signaturen o.Ä.). Es ist nicht erlaubt, diese Inhalte zu kopieren und auf einer anderen Plattform zu posten, schon gar nicht, es als eigene Idee darzustellen. Etwas anderes ist es, wenn zuvor nach dem Einverständnis der jeweiligen Person gefragt wurde, diese zugestimmt hat und kenntlich gemacht wird, woher die Inhalte stammen.



Allgemeines:

§ 1 - Umgangsformen / Netiquette:
Ein Forum ist eine Community. Hinter den Usernamen verbergen sich echte Personen, und deshalb sollte es selbstverständlich sein, dass ein höflicher, netter Umgang miteinander gepflegt wird. Drohungen, Beleidigungen und persönliche Angriffe werden nicht geduldet, natürlich auch nicht per PM! Bitte seid euch aber auch bewusst darüber, dass ein Chara natürlich einen anderen beleidigen und bedrohen kann, das ist aber In-Play und deshalb solltet ihr euch nicht persönlich angegriffen fühlen.

§ 2 - Verbotene Inhalte
(1) Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit seiner Posts, der Signatur und der Avatar- (und/oder Signatur-)bilder selbst verantwortlich. Die Admins distanzieren sich hiermit ausdrücklich davon.
(2) Pornografische, gewaltverherrlichende, rassistische oder anderweitig bedenkliche/verbotene Inhalte werden wir jedoch ohne weiteres löschen, diese sind im Forum untersagt! Auch hier trennen wir jedoch zwischen Usern und Charas. Wir bitten euch allerdings darum, allzu obszöne oder detaillierte Schilderungen zu unterlassen.

§ 3 - Bilder
(1) Wie bereits erwähnt, haftet ihr selbst für verwendete Bilder. Wir wollen euch aber auch dazu anhalten, kein Bild querzuverlinken (d.h. Bildadresse auf einer Internetseite kopieren und in diesem Forum mit IMG-Code als Bild einfügen). Speichert euch das Bild auf eurem PC ab und ladet es zum Benutzen hoch (z.B. bei bilder-hochladen.net etc.).
(2) Bitte verwendet nur Anime- oder Mangabilder. Es gehen auch selbstgezeichnete Bilder. Allzu reale Zeichnungen könnten grenzwertig sein; wenn ihr so ein Bild habt und es gerne verwenden wollt, fragt bitte vorher, ob das in Ordnung ist. Fotos von realen Personen sind unerwünscht.
(3) Ihr dürft Avatar- und Signaturbilder wechseln. Tut dies jedoch bitte nicht gerade jede Woche, sondern in großzügigeren Abständen. Die Avatarperson solltet ihr aber nicht wechseln. Habt ihr zum Beispiel Mister X aus dem Anime Y als Avatarperson, nehmt nicht plötzlich ein Bild von Mister A aus Anime B. Dadurch soll verhindert werden, dass zwei User plötzlich die gleiche Person als Bild haben oder ein User mehrere Personen belegt.

§ 4 - Werbung
(1)Nur Partnerforen dürfen in unserem Forum Werbung machen. Gäste und auch User sind dazu nicht befugt. Insbesondere ist es nicht erlaubt, anderen Usern per PM Werbung zu schicken oder sie anderweitig damit zu belästigen.
(2)Falls Verstöße hiergegen stattfinden, werden User darum gebeten, dies den Administratoren mitzuteilen, falls die Werbung nicht offen im Forum sichtbar ist (z.B. wenn ein User eine solche PM erhalten hat).

§ 5 - Account
(1) Wenn ihr euch registriert, verwendet ihr dafür den Vornamen oder den Rufnamen eures Charas, nicht euren eigenen Namen und auch keine Nicknamen wie „Maxi123“.
(2) Es ist nicht verboten, den Charakter mit Vor- und Nachnamen anzumelden, der Vorname reicht aber aus. Meldet jedoch bitte niemanden mit dem gleichen Namen an wie ein Charakter, den es schon gibt, nur weil eurer dafür (k)einen Nachnamen oder einen anderen Nachnamen kriegt. (Also: Kein Max Mustermann, wenn es Max schon gibt! Kein Max, wenn es Max Mustermann schon gibt!)
(2a) Das unter Abs. 2 Erläuterte gilt außerdem entsprechend auch für Nachnamen (hier machen wir bei Verwandten eine Ausnahme, die dürfen denselben Nachnamen tragen). Auch gilt ein Anmeldeverbot für gleich klingende Namen (Also: Kein Stefan, wenn es Stephan schon gibt!).

§ 6 - Anmeldung
(1) Jeder User ist dazu verpflichtet, eine Anmeldung zu schreiben. Erst, wenn diese von den Admins das OK bekommen hat, dürft ihr playn. Im Off-Bereich könnt ihr aber gerne schon vorher posten.
(2) Postet die Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung. Ansonsten wird der Account von uns wieder gelöscht. Das gilt nicht, wenn ihr aus wichtigen Gründen nicht eher eine Anmeldung hinbekommt. Das müsst ihr aber vorher mit uns absprechen.
Habt ihr euch angemeldet, kommt dann aber drei Monate lang nichts von euch, werdet ihr auch gelöscht.
(3) Schreibt bitte als letzten Punkt in eurer Anmeldung: Alle Vögel sind schon da: Amsel, Drossel, Fink und Star.

§ 7 - Mehrere Accounts
Ihr dürft gerne mehrere Charaktere anmelden. Allerdings sollte das nicht geschehen, weil ihr auf den einen keine Lust mehr habt! Zwei Charaktere könnt ihr aber ohne Weiteres anmelden. Allerdings solltet ihr nach dem zweiten Chara mit einem der beiden bereits angemeldeten 100 Posts getippt haben, damit ihr noch einen weiteren anmelden könnt. Für einen vierten, fünften... gilt das ebenfalls. Ihr müsst also immer mit einem weiteren Chara 100 Posts vorweisen können, um einen weiteren neuen Chara anzumelden.
Wir wollen damit verhindern, dass "Charaleichen" entstehen.

§ 8 - Abwesenheit
Wenn ihr mal für ein paar Tage nicht on kommen könnt, postet ihr das bitte unter „Abmeldung“. Natürlich kann man das nicht immer, z.B. wenn man plötzlich krank wird oder etwas anderes passiert. Wisst ihr aber vorher bescheid oder findet zwischendurch Gelegenheit, sagt es uns! Nur das ist fair den anderen gegenüber, die vielleicht auf euren Post warten.


Zu den Charakteren:

§ 1 - Aeda
(1) Aeda ist eine rein fiktive Umgebung auf einer fiktiven Erde. Länder, Orte und Personen aus der „reellen“ Welt gibt es demnach nicht, bitte achtet darauf! Euer Chara kann aber natürlich von einem anderen fiktiven Ort stammen, den ihr euch selbst ausgedacht habt.
(2) Kommt euer Chara aus Aeda, ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn ihr euch die Karte anseht und euch die geschichtlichen Hintergründe durchlest, damit die Vorgeschichte etc. eures Charas auch hineinpasst.

§ 2 - Weltanschauung
Himmel und Hölle, gut und böse, hell und dunkel gibt es – Gott (auch Götter anderer Kulturen) und den Teufel nicht! Generell ist es auch nicht erlaubt, eine Gottheit zu spielen, auch keine erfundene. Es ist natürlich aber möglich, dass eure Charas an eine solche glauben.

§ 3 - Euer Chara
(1) Generell ist eurer Fantasie bei der Erstellung eures Charakters keine Grenze gesetzt. Nur einen unbesiegbaren Charakter dürft ihr nicht anmelden. Jeder hat seine Schwächen – und wäre es nicht ziemlich demotivierend für eure Mitspieler, wenn sie gar keine Chance gegen euch haben, falls es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt? Seid also fair (was aber natürlich nicht heißt, dass alle Charas gleichstark sind. Selbstverständlich gibt es starke und schwache).
(2) Es ist nicht erlaubt, Charas aus Büchern, Filmen oder Serien anzumelden. Nur eigens von euch erfundene sind okay.

§ 4 - Andere Charas
(1) Die Charaktere von anderen Usern könnt ihr nicht bewegen, ihr könnt also immer nur schreiben, was euer Chara gerade macht. Wie der Chara eures Mitspielers darauf reagiert, ist ihm überlassen.
Auch könnt ihr einen anderen Charakter nicht einfach töten. Fragt vorher den Spieler!
(2) Wenn euer Chara nicht gerade Gedanken lesen kann, habt ihr außerdem keine Ahnung davon, wenn das Gegenüber sich gerade überlegt, euch anzugreifen. Bleibt also bitte realistisch.

§ 5 - NPCs
NPCs schreibt ihr in diesem Forum selbst und sie werden nicht angemeldet. Möglich sind auch Begleiter eures Charas (diese können wie der Chara selbst nicht von anderen Mitspielern bewegt werden. Es sei denn, es ist abgesprochen).


Beiträge:

§ 1
Geschrieben wird in der einfachen Vergangenheit, und ihr könnt zwischen der Ich- oder der Er/Sie/Es-Form wählen (Beispiel: „Ich wandte mich um und warf ihm einen nachdenklichen Blick zu.“ – „Sie schaute ihn fragend an.“). Bitte springt nicht zwischen den Formen, es sei denn, die Situation erfordert es.

§ 2
Wörtliche Rede solltet ihr mit Anführungszeichen kennzeichnen. Gedanken solltet ihr kursiv oder anders erkennbar markieren.

§ 3
(1) Eure Beiträge sollten nicht nur zwei Sätze lang sein. Natürlich gibt es nicht immer viel zu schreiben, solch kurze Posts sollten sich aber nicht häufen. Gebt euch auch bitte Mühe, etwas zu schreiben, auf das euer Mitspieler reagieren kann.
Fällt euch doch mal nichts ein, sagt das bitte den Beteiligten. Sie können ihren eigenen Post vielleicht editieren oder euch eine Runde überspringen, wenn ihr zu mehreren seid.
(2) Andersherum sind zu lange Posts auch nicht immer gut, außer vielleicht ihr müsst etwas genau beschreiben oder ihr setzt einen einzelnen Post allein. Passiert aber viel bei euch, das ein Mitspieler sich nicht einfach tatenlos mitansehen würde, nehmt nicht die ganze Szene vorweg, sondern gebt dem anderen Gelegenheit, darauf zu reagieren.

§ 4
Bitte achtet auf Grammatik und Rechtschreibung. Jeder macht mal Fehler, aber man sollte zumindest keine Schwierigkeiten haben, den Sinn eurer Sätze zu entziffern.

§ 5
(1) Es wird nicht gespammt. Doppelposts sind insbesondere dann verboten, wenn ihr mit einem oder mehreren anderen schreibt. Ist euer Charakter mal allein und ihr habt einen Einzelpost gesetzt, wollt ihn aber nun an einen anderen Ort bringen oder es passiert etwas anderes, könnt ihr gern einen zweiten Post verfassen. Nur drei oder vier Posts sollten es dann nicht werden.
(2) Euer Charakter kann natürlich auch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.

§ 6
Wenn ihr weg müsst, sagt bitte eurem Postingpartner bescheid. Das könnt ihr per PM machen, es geht aber auch in Klammern z.B. (ich bin jetzt für heute weg) über oder unter eurem Post. Reine Klammerbeiträge dürft ihr aber nicht setzen! Dann doch bitte PM oder Editieren.

§ 7
(1) Wenn euer Charakter die Ortschaft (also den Thread) wechselt, macht das bitte unterhalb des Posts kenntlich, z.B.:

[...]Nach einer gefühlten Ewigkeit ließ ich die Bäume endlich hinter mir und folgte der Straße in die Stadt.

---> Capital City


(2) Kommt euer Charakter gerade woanders her (aus einem anderen Thread), macht ihr das oberhalb des Posts kenntlich, z.B.:

Bodai-Tempel --->

Schon ein paar Schritte von der Tempelanlage entfernt standen die Bäume so dicht, dass nur noch wenig Licht an den Blättern vorbei bis zum Boden drang [...]


§ 8
(1) Generell ist es euch erlaubt, einen Thread zu öffnen, wenn die Notwendigkeit besteht. Orte, die nicht jeder betreten kann (z.B. euer Wohnhaus), werden im Threadnamen mit einem * vorne markiert (z.B.: *Mirandas Wohnung).
(2) Seid ihr nicht sicher, ob ihr einen Thread öffnen könnt, fragt uns ruhig. Und benutzt nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread, wie zum Beispiel eine Lichtung im Wald – immerhin gibt es im Wald wohl mehrere Lichtungen.

§ 9
Wenn euer Postingpartner nicht mehr auftaucht oder ihr euch aus einem anderen Grund von ihm trennen wollt, postet nicht einfach an einem anderen Ort weiter. Ihr könntet euren letzten Post editieren und schreiben, dass die Charaktere sich irgendwann getrennt haben oder das irgendetwas anderes passiert, was dazu geführt hat.

---------------------------------------------------------------------------------

(c) Aeda-no-Sekai-Administration

Admin
Admin

- 23+26

- Mensch

- Überall und nirgends

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 26.05.14

Benutzerprofil anzeigen http://aeda-no-sekai.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten